Über mich

Michael Kratz

Schwimmunterricht

Als Fachkraft für Bäderbetriebe habe ich meine Ausbildung in den 80er Jahren im Schwimmbadbereich gemacht. 
Zu meinen Tätigkeiten neben der Schwimmbadtechnik, Wasseraufbereitung, Badeaufsicht, Animation, Wassergymnastik uvm., gehörte auch der Bereich Schwimmkurse. 
Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich Kindern das Schwimmen beigebracht. 
Seitdem habe ich lange Zeit im Schwimmbad gearbeitet. 


Zur Zeit arbeite ich mit meiner Frau als selbstständiger Tagesvater, wir betreiben zusammen eine Kindertagespflege in Hennef. 


Da ich in den letzten Jahren immer wieder angesprochen wurde, wo man schwimmen lernen kann, dass es so lange Wartelisten bei Vereinen oder anderen Schwimmschulen gibt, habe ich mich entschlossen, selber Schwimmkurse zu geben. 
Dabei arbeite ich mit Kindern, die noch gar keine Erfahrung im Wasser haben, bis hin zu Schülern oder Studenten, die ihren Schwimmstil verbessern möchten. 


Aufgrund meiner Ausbildung/Qualifizierung darf ich folgende Schwimmabzeichen abnehmen/bestätigen:

  • Seepferdchen
  • Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze - Silber - Gold (Jugend)
  • Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze - Silber - Gold (Erwachsene)
  • Deutsches Sportabzeichen 
  • Bescheinigungen zur Bewerbung bei der Polizei/Bundespolizei/Bundeswehr


Bei Fragen zu einzelnen Schwimmabzeichen können Sie gerne bei mir nachfragen.